Impressum & Datenschutz

• info@osteopathie-sarstedt.de
  • Termin nur nach Vereinbarung

Osteopathie .

Der menschliche Körper ist eine funktionelle Einheit, die aus vielen zusammenhängenden Strukturen besteht. Bei Störungen funktioniert der Körper weiterhin, jedoch nur eingeschränkt oder unter großen Aufwand anderer Strukturen, die versuchen die Störung auszubalancieren . Die osteopathische Arbeit besteht darin durch eine gezielte Anamnese ( Krankengeschichte ) und durch spezielle Untersuchungstechniken die Störungen ( Dysfunktionen ),die für die Beschwerden verantwortlich sind, zu finden und zu behandeln. Wir entfernen uns davon Symptome zu behandeln und versuchen Ursachen zu finden und zu beseitigen.
So kann es zum Beispiel sein das chronische Nackenbeschwerden durch einen überlasteten Magen oder eine dauerhaft schmerzhafte Schulter durch eine erhöhte Leberspannung verursacht werden. Ebenso könnte eine abgesenkte Niere zum Beispiel ausstrahlende Schmerzen im Bein auslösen.
Die Osteopathie stützt sich auf drei Säulen:
Parietale Osteopathie: Behandlung des Bewegungssystems
Viszerale Osteopathie: Behandlung der inneren Organe
Kranio-Sakrale Osteopathie: Behandlung der Schädelknochen, der Schädelnähte, der Kiefergelenke, des Nervensystems und des Rückenmarks.
Diese drei Säulen sind durch Blutgefäße,Muskeln,Bänder,Nerven und Faszien mit einander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig. So wird der menschliche Körper als Ganzes betrachtet.

Die Osteopathie gibt kein Heilversprechen, sie aktiviert lediglich die Selbstheilungskräfte.